Pavel Schickmann Dirigent

Wie kommt man vom Akkordeon zur Mandoline? Nun, das ist, wie so oft im Leben, man wird angerufen. Man besucht eine Probe, hört sich ein paar Stücke an und wird spontan genötigt, es einmal zu versuchen – und das auch noch ohne Partituren.

Die Chemie stimmt, das Orchester folgt willig bis begeistert seinem Dirigat und mit seiner netten Art, die Interpretation der alt bekannten Stücke in eine neue Richtung zu bringen und die schweren Stellen gleich mehrfach zu üben kommt er gut an. Seine nette Frage, ob die Töne in dem Akkord Absicht seien, er habe ja gerade keine Partitur, beantwortet man gerne mit nein, man habe sich da wohl vertan. Na dann spielen wir das jetzt fünf mal, die anderen Stellen können Sie ja sowieso und dann wird das schon.

Und es wurde auch. Pavel Schickmann hat das schwere Erbe angetreten und nach 40 Jahren von Günter Vogel die Leitung des Mandolinenorchesters Frechen erfolgreich übernommen. Erfolgreich? Ja, erfolgreich! Bei der feierlichen Verabschiedung Günter Vogels Am 25.09.2011 wurde Pavel Schickmann vom alten Meister persönlich begutachtet, beglückwünscht und erleichtert als Nachfolger begrüßt. Abwechselnd dirigierten die beiden Dirigenten ihr Orchester. Eine Übergabe, wie wir sie uns gewünscht haben.

Zur Person: Der am 04.12.1956 geborene Ukrainer ist 1995 von Moskau nach Deutschland übergesiedelt. 1978 beendete er sein Studium an der Musikhochschule Moskau und erhielt sein Diplom in den Fächern Akkordeon und Dirigieren. Bekannt ist er als Dirigent des Akkordeon Orchester Gleuel, welches er seit 1997 leitet. Seit 1998 ist Pavel Schickmann Lehrer für Akkordeon, Keyboard und Orchesterspiel an der Musikschule Frechen.

Lieber Pavel, herzlich Willkommen beim Mandolinenorchester Frechen!

Mandolinenorchester Frechen 1926/31
Michael Heinsen